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Was ist SIBO?
Eine Überwucherung von Dünndarmbakterien (bekannt als SIBO) tritt auf, wenn die Gesamtmenge an Bakterien im Dünndarm abnormal ansteigt, insbesondere Bakterienarten, die normalerweise nicht in diesem Teil des Verdauungssystems vorkommen. Dieser Zustand kann auch als Blind-Loop-Syndrom bezeichnet werden.
Zu einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm kommt es in der Regel dann, wenn bestimmte Umstände wie eine Operation oder eine Krankheit die Bewegung von Nahrungsmitteln und Abfallstoffen durch den Verdauungstrakt verlangsamen und so eine Umgebung schaffen, die die Vermehrung von Bakterien begünstigt. Überschüssige Bakterien gehen häufig mit Durchfallsymptomen einher und können zu Gewichtsverlust und Unterernährung führen.
Obwohl eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm häufig als Komplikation nach einer Bauchoperation auftritt, kann sie auch mit strukturellen Problemen und bestimmten Krankheiten zusammenhängen. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um dieses Problem zu beheben. Die häufigste Behandlung umfasst jedoch den Einsatz von Antibiotika.
Was sind die Symptome von SIBO?
Zu den Anzeichen und Symptomen einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm gehören häufig:
Appetitverlust
Bauchschmerzen
Brechreiz
Schwellung
Unangenehmes Völlegefühl nach dem Essen
Durchfall
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Unterernährung
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, ob ich SIBO habe?
Blähungen, Übelkeit und Durchfall sind Anzeichen und Symptome vieler Darmprobleme. Wenden Sie sich für eine vollständige Untersuchung an Ihren Arzt, insbesondere wenn Sie sich einer Bauchoperation unterzogen haben, wenn bei Ihnen Folgendes vorliegt:
Anhaltender Durchfall
Schneller und unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Bauchschmerzen, die länger als ein paar Tage anhalten
Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was sind die Ursachen von SIBO?
Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) kann verursacht werden durch:
Komplikationen bei Bauchoperationen, einschließlich Magenbypass bei Fettleibigkeit und Gastrektomie zur Behandlung von Magengeschwüren und Magenkrebs
Strukturelle Probleme im und um den Dünndarm, einschließlich Narbengewebe (Darmverklebungen), die sich um die Außenseite des Dünndarms wickeln können, und hervortretende Gewebetaschen, die durch die Dünndarmwand ragen (Darmdivertikulose)
Bestimmte Erkrankungen, darunter Morbus Crohn, Strahlenenteritis, Sklerodermie, Zöliakie, Diabetes oder andere Erkrankungen, können die Bewegung (Motilität) von Nahrungsmitteln und Abfallprodukten durch den Dünndarm verlangsamen.
Wie entsteht eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm?
Der Dünndarm, der größte Abschnitt des Verdauungssystems, ist etwa 6,1 Meter lang. In diesem Teil des Verdauungssystems wird die Nahrung mit Verdauungssäften vermischt und ihre Nährstoffe in den Blutkreislauf aufgenommen.
Im Gegensatz zum Dickdarm oder Dickdarm beherbergt der Dünndarm im Allgemeinen relativ wenige Bakterien. Dies liegt an der Geschwindigkeit, mit der sich der Inhalt durch die Flüssigkeit bewegt, und an der Anwesenheit von Galle. Wenn jedoch im Dünndarm eine bakterielle Überwucherung auftritt, wird die in diesem Abschnitt eingeschlossene Nahrung zu einer idealen Umgebung für das Wachstum von Bakterien. Diese Bakterien können Giftstoffe erzeugen und die Aufnahme von Nährstoffen behindern. Darüber hinaus können Nebenprodukte des bakteriellen Abbaus von Nahrungsmitteln Durchfallanfälle auslösen.
Was sind die Risikofaktoren für SIBO?
Zu den Faktoren, die das Risiko einer bakteriellen Überwucherung im Dünndarm erhöhen, gehören:
Magenchirurgie zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Geschwüren
Ein struktureller Defekt im Dünndarm
Eine Verletzung des Dünndarms
Ein abnormaler Durchgang (Fistel) zwischen zwei Darmabschnitten
Morbus Crohn, intestinales Lymphom oder Sklerodermie des Dünndarms
Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Abdomens
Diabetes
Divertikulose im Dünndarm
Verwachsungen durch vorangegangene Bauchoperationen
Welche Komplikationen kann SIBO verursachen?
Eine bakterielle Überwucherung im Dünndarm kann zu einer Reihe von Problemen führen, darunter:
Schwierigkeiten bei der Nährstoffaufnahme: Fette, Kohlenhydrate und Proteine werden aufgrund des Abbaus von Gallensalzen, die normalerweise für die Fettverdauung benötigt werden, nicht richtig aufgenommen. Dies führt zu einer ineffizienten Fettverdauung und führt zu Durchfallanfällen. Darüber hinaus können die durch bakterielle Aktivität erzeugten Produkte die Darmschleimhaut schädigen und die Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen verringern.
Konkurrenz um Nährstoffe: Bakterien können im Dünndarm um verfügbare Nährstoffe konkurrieren. Darüber hinaus können Nebenprodukte des bakteriellen Abbaus von in diesem Bereich eingeschlossenen Nahrungsmitteln Durchfallanfälle auslösen. Diese kombinierten Auswirkungen des Bakterienwachstums tragen zu Durchfall, Unterernährung und Gewichtsverlust bei.
Vitaminmangel: Aufgrund der unvollständigen Aufnahme von Fetten kann der Körper die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K nicht vollständig aufnehmen. Bakterien im Dünndarm synthetisieren und verwenden Vitamin B-12, das für die normale Funktion des Nervensystems unerlässlich ist , Blutzellenproduktion und DNA. Übermäßiges Bakterienwachstum kann zu einem B-12-Mangel führen, der sich in Schwäche, Müdigkeit, Kribbeln in Händen und Füßen und in fortgeschrittenen Fällen in geistiger Verwirrung äußern kann. Schäden am Zentralnervensystem aufgrund eines Mangels an B-12 können irreversibel sein.
Schwächung der Knochen (Osteoporose): Eine durch abnormales Bakterienwachstum verursachte Schädigung des Darms kann im Laufe der Zeit zu einer unzureichenden Kalziumaufnahme führen, was schließlich zu Knochenerkrankungen wie Osteoporose führen kann.
Bildung von Nierensteinen: Eine schlechte Kalziumaufnahme kann aufgrund der Mineralstoffansammlung in den Nieren auch das Risiko für die Bildung von Nierensteinen in einem späteren Stadium erhöhen.
Wie wird SIBO diagnostiziert?
Um eine Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO) zu diagnostizieren, müssen Sie möglicherweise Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob eine Überwucherung von Dünndarmbakterien, eine Fettabsorption oder andere Probleme vorliegen, die Ihre Symptome verursachen oder zu ihnen beitragen können. Zu den gängigen Tests gehören:
Alkoholtest. Diese Art von nicht-invasivem Test misst die Menge an Wasserstoff oder Methan, die nach dem Trinken einer Mischung aus Glukose und Wasser ausgeatmet wird. Ein schneller Anstieg des ausgeatmeten Wasserstoffs oder Methans kann auf ein übermäßiges Wachstum von Bakterien im Dünndarm hinweisen. Obwohl der Atemtest weit verbreitet ist, ist er weniger spezifisch als andere Arten von Tests zur Diagnose einer bakteriellen Überwucherung.
Dünndarmaspiration und Flüssigkeitskultur. Dies ist derzeit der wichtigste Standardtest für bakterielles Überwachsen. Um die Flüssigkeitsprobe zu entnehmen, führen Ärzte einen langen, flexiblen Schlauch (Endoskop) durch den Rachen und durch den oberen Verdauungstrakt in den Dünndarm. Eine Probe der Darmflüssigkeit wird entnommen und dann in einem Labor analysiert, um festzustellen, ob Bakterienwachstum vorliegt.
Zusätzlich zu diesen Tests empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Blutuntersuchung, um auf einen Vitaminmangel zu prüfen, oder eine Stuhluntersuchung, um eine Fettabsorption festzustellen. In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans oder MRTs, um nach strukturellen Anomalien des Darms zu suchen.
Wie wird SIBO behandelt?
Wann immer möglich, behandeln Ärzte die bakterielle Überwucherung im Dünndarm, indem sie das zugrunde liegende Problem behandeln, beispielsweise eine chirurgische Reparatur einer postoperativen Schlinge, Striktur oder Fistel. Aber der Griff lässt sich nicht immer umkehren. In diesem Fall konzentriert sich die Behandlung auf die Korrektur von Nährstoffdefiziten und die Beseitigung einer bakteriellen Überwucherung.
1. Antibiotikatherapie
Für die meisten Menschen besteht die erste Möglichkeit zur Behandlung einer bakteriellen Überwucherung in der Gabe von Antibiotika. Ärzte können mit dieser Behandlung beginnen, wenn Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte stark darauf hindeuten, dass dies die Ursache ist, auch wenn die Testergebnisse nicht eindeutig sind oder keine Tests durchgeführt wurden. Wenn eine Antibiotikabehandlung nicht wirksam ist, können Tests durchgeführt werden.
Eine kurze Antibiotikakur reduziert die Zahl der abnormalen Bakterien oft deutlich. Die Bakterien können jedoch wieder auftreten, wenn das Antibiotikum abgesetzt wird, sodass die Behandlung möglicherweise über einen längeren Zeitraum erfolgen muss. Manche Menschen mit einer Erkrankung des Dünndarms können längere Zeit ohne Antibiotika auskommen, während andere diese möglicherweise regelmäßig benötigen.
Ärzte können auch verschiedene Antibiotika abwechseln, um Bakterienresistenzen vorzubeugen. Antibiotika töten die meisten Darmbakterien ab, sowohl normale als auch abnormale. Infolgedessen können Antibiotika einige der Probleme verursachen, die sie zu lösen versuchen, einschließlich Durchfall. Der Wechsel zwischen verschiedenen Medikamenten kann helfen, dieses Problem zu vermeiden.
2. Nach der Remission kann SIBO erneut auftreten. Zur Aufrechterhaltung der Remission werden einige Optionen vorgeschlagen: Medikamente, die die Darmmotilität fördern (da die Motilität ein entscheidender Faktor für den Darmfluss und die Darmstauung ist); Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt : Bisher gibt es keine Studie, die die Auswirkungen dieser Art von Diät auf SIBO belegt. Saccharidunverträglichkeiten sind jedoch häufig. SIBO und theoretisch verringert eine Ernährung mit wenig fermentierbaren Lebensmitteln die Wahrscheinlichkeit einer umgebungsbedingten Überwucherung von Bakterien dafür weniger günstig.
Daher scheint es auf diätetischer Ebene die sinnvollste Option zu sein, die mit der Diät erreichte SIBO-Remission aufrechtzuerhalten.
FODMAP ist die Abkürzung für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole.
Die Low-FODMAP-Diät fördert eine Diät ohne diese Verbindungen, das heißt, es handelt sich tatsächlich um eine Diät ohne oder ohne FODMAP-Lebensmittel.
Bei diesen fermentierbaren Substanzen handelt es sich um einfache oder komplexe Kohlenhydrate, die in Lebensmitteln vorkommen. Allerdings sind nicht alle Kohlenhydrate oder Zucker fermentierbar und fallen in die FODMAP-Liste.
Welche Art von Diät könnte mir helfen, SIBO zu verbessern?
Welche Lebensmittel sollten bei einer Low-FODMAP-Diät am besten vermieden oder reduziert werden?
Bei einer Low-FODMAP-Diät ist es ratsam, bestimmte Gemüsesorten einzuschränken, die dazu neigen, Beschwerden zu verursachen, wie zum Beispiel: Artischocken, Spargel, Kohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli, Knoblauch, Lauch, Zwiebeln, Erbsen, grüne Bohnen, Fenchel, Rüben, Pilze und andere Pilzarten.
Zu dieser Kategorie fermentierbarer Kohlenhydrate, die wir vermeiden sollten, gehören:
Diese Zucker können aufgrund der Osmose zu einem Anstieg der Wassermenge im Darm führen, sie werden möglicherweise nicht richtig verdaut oder effizient absorbiert, was das übermäßige Wachstum von Bakterien in der Darmmikrobiota begünstigen kann, die sie fermentieren. In diesem Fall können Beschwerden wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen auftreten. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, kann eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt dazu beitragen, diese zu lindern. Besonders vorteilhaft ist diese Diät für Menschen mit Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn.
Bei einer Low-FODMAP-Diät wird außerdem empfohlen, die Ballaststoffaufnahme so weit wie möglich zu begrenzen. Ballaststoffe, die beispielsweise in Vollkornprodukten enthalten sind, sind eine unverdauliche Substanz, die ähnliche Symptome hervorrufen kann.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, den Verzehr von glutenhaltigen Produkten zu reduzieren, wobei an dieser Stelle keine übermäßige Strenge erforderlich ist, da der Verzicht auf Weizen bereits eine deutliche Reduzierung des Glutengehalts in der Ernährung bedeutet.
Welche Lebensmittel eignen sich für eine Low-FODMAP-Diät?
Bei einer Low-FODMAP-Diät empfiehlt es sich, glutenfreies oder glutenarmes Getreide zu wählen. Die am besten geeigneten Getreidesorten für diese Diät sind:
Was Gemüse betrifft, wird empfohlen, es zunächst gekocht zu verzehren. Sobald Sie sie gut vertragen, können Sie nach und nach rohes Gemüse als Beilage zu Ihren Mahlzeiten hinzufügen.
Zu den empfohlenen Früchten für die Low-FODMAP-Diät gehören:
Bei dieser Diät können Sie Fleisch, Fisch und Eier ohne Einschränkungen verzehren. Bei Nüssen wie Mandeln, Haselnüssen und Walnüssen ist es wichtig, sie einzeln auszuprobieren, um die persönliche Verträglichkeit einzuschätzen, und sie sollten in Maßen verzehrt werden.
Darüber hinaus können Sie kleine Mengen laktosefreier oder laktosearmer Milchprodukte in Ihre Ernährung aufnehmen.
Bei Gemüse und Obst, die reich an FODMAPs sind, wird empfohlen, den Verzehr auf eine kleine Portion in der Größe eines Tennisballs zu beschränken. Der Verzehr dieser kleinen Portionen zweimal täglich wird in der Regel besser vertragen als der Verzehr einer größeren Menge in einer einzigen Mahlzeit.
Wenn Sie in den Wochen, in denen Sie die Diät befolgen, Verstopfung verspüren, können Sie Haferflocken einführen, die wenig FODMAPs, aber viele Ballaststoffe enthalten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Wasseraufnahme zu erhöhen, um die Verdauung zu verbessern.
3. SIBO ist in der Regel eine Folgeerkrankung einer anderen, und solange die Ursache nicht beseitigt wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass SIBO erneut auftritt. Allerdings ist es oft unmöglich, die primäre Ursache zu beseitigen. Hier kommen Probiotika, Präbiotika und/oder Synbiotika ins Spiel mit dem Ziel, die ?schlechte? Mikrobiota durch die ?gute? zu ersetzen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass eine probiotische Nahrungsergänzung das übermäßige Wachstum von Bakterien reduzieren, die Wasserstoffkonzentration senken und Bauchschmerzen lindern kann.
4. Kürzlich wurde eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie mit SIBO-positiven Patienten mit IBS (Reizdarmsyndrom) aus der andalusischen Abteilung für funktionelle Verdauungsstörungen (PDD) mit dem Ziel durchgeführt, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern .
Die Kontrollgruppe folgte einer Diät mit niedrigem FODMAPS-Gehalt.
Die Interventionsgruppe kombinierte die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln aus bestimmten Stämmen von Reishi und Löwenmähne sowie Shiitake und Pleurotus.
In dieser Studie wurden analytische Daten sowie das Ernährungsprofil, der Atemtest und die vollständige biopsychosoziale Ernährungsbewertung gesammelt.
Welche Nahrungsergänzungsmittel können mir helfen, SIBO zu verbessern?
Nahrungsergänzungsmittel können Vitaminmangel beheben, Darmschmerzen lindern und bei der Gewichtszunahme helfen:
Nahrungsergänzungsmittel. Menschen mit bakterieller Überwucherung im Dünndarm benötigen möglicherweise intramuskuläre Injektionen von Vitamin B-12 sowie orale Vitamine und Kalzium- und Eisenpräparate.
Quellen:
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