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Affenpocken, was sollten wir wissen?

Was ist über Affenpocken bekannt? Ein erster wahrscheinlich eingeschleppter Fall von Affenpocken wurde am 7. Mai 2022 im Vereinigten Königreich gemeldet; Bis zum 16. Mai wurden weitere 6 Fälle bei Personen ohne Reisegeschichte in Endemiegebiete oder Kontakt mit dem ursprünglichen Fall identifiziert. Alle von ihnen bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).

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Am 18. Mai meldete Portugal 5 bestätigte Fälle und mehr als 20 Krankheitsverdächtige, und auch in Spanien wurden die ersten 7 Diagnosen bestätigt, allesamt milde Fälle und nicht ins Krankenhaus eingeliefert; Ebenso sind in unserem Land mehrere Fälle aufgetaucht, die als verdächtig gelten und derzeit untersucht werden (z. B. meldete die Autonome Gemeinschaft Madrid 23). Experten warnen vor der wahrscheinlichen Bestätigung weiterer Fälle und in mehr Ländern.

Obwohl in den vergangenen Jahren Ausbrüche in Europa und Amerika verzeichnet wurden, ist dies das erste Mal, dass eine Übertragungskette ohne epidemiologischen Zusammenhang mit Afrika bestätigt wurde.

In Madrid wird bei einer Gruppe von dreißig Personen, die in die Sauna gingen, die Diagnose Affenpocken bestätigt.

Später wurde auf der Insel Gran Canaria die Übertragung von Affenpocken bei einer Gruppe von achtzig Personen bestätigt, die an einer Party teilgenommen hatten.

Daher ist meine Schlussfolgerung, dass wir es mit einem weiteren Virus zu tun haben, der sich bei einer großen Menschenmenge verbreitet, wie es bei COVID bereits der Fall ist.

Was sind Affenpocken?

Es handelt sich um eine Infektion, die durch ein Virus der Familie Poxviridae, der Gattung Orthopoxvirus, verursacht wird, in der auch das menschliche Pockenvirus vorkommt; Obwohl sie ihren Ursprung bei Affen hat, wurden die ersten Fälle beim Menschen bereits 1970 beschrieben. Es handelt sich um eine in Dschungelgebieten Ost- und Zentralafrikas (Kongo, Nigeria usw.) endemische Krankheit, die durch engen Kontakt und Austausch zwischen Menschen übertragen wird. längere Exposition gegenüber Atemwegsflüssigkeiten oder Hautläsionen. Derzeit gilt es nicht als sexuell übertragbare Krankheit.

Nach einer Inkubationszeit von 7 bis 14 Tagen (manchmal bis zu 21) sind die ersten Symptome: hohes Fieber, starke Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen (typischerweise im Rücken), geschwollene Lymphknoten und Müdigkeit. . Das charakteristischste Zeichen ist ein Hautausschlag mit Juckreiz, der 1?3 Tage nach Auftreten der Symptome auftritt und Blasen bildet, die sich zu Pusteln und abfallendem Schorf entwickeln. Sie beginnt normalerweise im Gesicht und breitet sich auf andere Körperteile aus, einschließlich der Hände und Füße sowie der Genitalien.

Die Krankheit ist in der Regel selbstlimitierend und verschwindet nach 2?4 Wochen. Die WHO betont, dass die Todesrate bei den verschiedenen Epidemien stark schwanke und je nach Stamm auf 1 bis 10 % geschätzt werde.

Zu berücksichtigende Überlegungen

- Es wurde gezeigt, dass ein antivirales Mittel das Potenzial hat, Affenpocken zu stoppen. Das Medikament ist Tecovirimat, das die Symptome von Affenpocken und die Ansteckungsdauer verkürzen könnte. Diese Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift ?The Lacet Infectious Diseases? veröffentlicht. Es ist das erste in den USA zugelassene Pockenmedikament. Dieses Medikament blockiert die zelluläre Übertragung des Virus und verursacht beim Menschen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Für ein anderes antivirales Mittel, Brincidofovir, wurde hingegen keine Wirkung nachgewiesen.
- Was die Prävention betrifft, stehen der breiten Öffentlichkeit in Europa noch keine spezifischen Impfstoffe zur Verfügung. Der Impfstoff gegen ?menschliche? Pocken gilt als wirksam, um die Infektion zu verhindern oder milder zu machen, wird jedoch derzeit nicht allgemein verwendet, um davon auszugehen, dass die Krankheit seit vier Jahrzehnten ausgerottet ist.

Zur Bekämpfung von Ausbrüchen werden folgende vorbeugende Maßnahmen empfohlen:

- Schutz mit FFP2-Maske .

- Verdachtsfälle oder solche mit entsprechenden Symptomen sollten einen Arzt aufsuchen und sich zu Hause isolieren. Ihre engen Kontakte sollten soziale Interaktionen minimieren und das mögliche Auftreten von Symptomen überwachen. Fallberichte sind wichtig.

- Schützen Sie insbesondere Kinder und Jugendliche, die prinzipiell eine schwerere Erkrankung erleiden könnten, weil sie weder dem Virus noch dem alten menschlichen Pockenimpfstoff ausgesetzt waren.

- Vermeiden Sie den Kontakt mit Tieren, die möglicherweise Überträger des Virus sind (insbesondere solche, die Symptome aufweisen oder in Endemiegebieten leben) oder mit Materialien, die mit ihnen in Kontakt kommen.

- Achten Sie nach Kontakt mit infizierten Personen oder Tieren auf eine gute Händehygiene mit Wasser und Seife oder hydroalkoholischen Lösungen .

- Tragen Sie bei der Betreuung von Patienten mit Verdacht oder Diagnose persönliche Schutzausrüstung.

- Minimieren Sie riskante Sexualpraktiken (z. B. viele Sexualpartner).

- Es wird erneut daran erinnert, dass Antibiotika zur Behandlung von Virusinfektionen nicht wirksam sind und ihre unsachgemäße Anwendung antimikrobielle Resistenzen fördern kann.

Wir stehen vor einer weiteren möglichen Pandemie, der des Affenvirus Pocken, daher stehen wir möglicherweise vor möglichen Einschränkungen, wie es bei COVID und der Verwendung der Maske der Fall war.

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